Zürser Tage für Flugmedizin Tag 2

Am Vormittag (2.12.) gab es sehr interessante Vorträge aus der Flugmedizin von Dr. Wykypiel über Adipositas in der Luftfahrtmedizin und Dr. Vedic über Augenerkrankungen. Frau Mag. Ristl berichtete am Nachmittag über Stress-Burnout-Prävention und die dazugehörigen Methoden. Zwei Human-Factor Spezialisten von Airbus wurden am Nachmittag aus Hamburg und Toulouse virtuell “zugeschaltet” und stellten die ihre konkreten Aufgaben bei der Entwicklung von Cockpit und Kabine dar.

Der Sexualmediziner Dr. Pfau berichtete in einem sehr beachteten Vortrag, dass die Trans-Gender-Thematik auch in der Flugmedizin größere Beachtung verdient. Ein Mensch, der in einem Männerkörper geboren wurde, von der cerebralen Entwicklung eine Frau ist und auch als Frau “durch´s Leben gehen will”, muss einen teilweise sehr auwändingen Prozess durchlaufen. Während dieser Zeit ist die Flugtauglichkeit nicht mehr gegeben. Dr. Pfau berichtet, dass es vermehrt Anfragen von Piloten oder Pilotinnen gibt, so einen Prozess durchlaufen zu wollen. Ein sehr spannendes Thema, welches gesellschaftliche Veränderungen sichtbar macht.

Auf informeller Ebene gab es sehr interessante Diskussionen hinsichtlich der Bewertung von post- und long-Covid Symptomen als Abgrenzung zu Impfreaktionen. Es wurde relativ rasch klar, dass es dabei sehr unterschiedliche Ansätze gibt. Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse bereits begonnene Studien bringen werden.