Pilot Support

Hilfe für Mitglieder bei außergewöhnlichen Belastungen

Schichtdienst, unregelmäßige Arbeitszeiten (oft sehr belastend für Familie und Privatleben), Schlafprobleme, Lärm, …
Als Piloten und Pilotinnen sind wir wie alle anderen Bürger einer äußerst herausfordernden Zeit ausgesetzt. Wenn zu den alltäglichen Belastungen, plötzlich ein persönliches Problem (z.B. Verlust eines Familienangehörigen) oder wie aktuell die Krise mit COVID-19 kommt, kann sich das natürlich auch auf die Leistungsfähigkeit eines ansonsten vollkommen gesunden Crewmitglieds auswirken.

Damit aus einem Tief, das jedes Individuum einmal erleben kann, keine Krise wird, bietet ACA seit vielen Jahren Hilfe für seine Mitglieder an. Pilot Support bedeutet für uns, dass sich Mitglieder vertrauensvoll entweder an ACA wenden können (Anruf bei der 24/7 Notfallsnummer), oder an Psychologen, mit denen ACA eine Vereinbarung getroffen hat, und zwar vollkommen anonym.

ACA hilft Mitgliedern bei psychischen Problemen im Zusammenhang mit der fliegerischen Tätigkeit. Die ersten drei Konsultationen werden finanziell von ACA übernommen, der Schutz der Identität des Mitglieds gilt auch gegenüber ACA.

ACA bietet speziell für weibliches Cockpitpersonal (Mitglieder) psychologische Beratung mit einer ausgewählten Psychologin an.

Dr. Peter Grössenbrunner
Klinischer- und Gesundheitspsychologe
+43 664 73527774
peter.groessenbrunner@aon.at

Dr. Wolf-Dietrich Zuzan
Klinischer- und Gesundheitspsychologe
+43 664 1420809
wdzuzan@aon.at

Mag. Christian Czihak
Klinischer- und Gesundheitspsychologe
Luftfahrtpsychologe
+43 699 18855408
christian.czihak@aon.at

Dr. Alois Farthofer
Arbeits- und Luftfahrtpsychologe
Klinischer Psychologe
+43 664 1065980
a.farthofer@aon.at

MMag. Barbara Baumgartner
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Notfallpsychologin
+43 664 73245396
Barbara.Anna.Baumgartner@gmx.at

Im Mai 2020 haben wir unser Angebot um eine Lebensberatung erweitert (3 Konsultationen wie oben). Da die Krise ja oft nicht nur den einzelnen belastet, können Mitglieder können auch Partner oder Familienmitglieder mitnehmen.

Mag. Christine Lewandowski
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Ehe- und Familienberatung
Hietzinger Hauptstraße 71/7, 1130 Wien
+43 664 1010151
kontakt@beratung-lewandowski.at
www.beratung-lewandowski.at