Zürser Tage für Flugmedizin

Der heurige Kongress, an dem wie üblich auch Flugmediziner aus Holland, Deutschland und Luxemburg teilnehmen, beschäftigt sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen. Es ist enorm wichtig, dass wir bei den unterschiedlichen Themen “unsere Sicht der Dinge” einbringen können. Bei meinem Vortrag waren einige Flugmediziner überrascht, wie lange Piloten in der Nacht arbeiten dürfen und unter welchen Bedingungen sicherheitsrelevante Leistungen erbracht werden müssen.

Neben Vorträgen aus den unterschiedlichen Bereichen der Luftfahrtmedizin, wurden auch alternative Lösungsansätze zu einigen Themen präsentiert. So wurde z.B. Senolyse als effektives Antí-Aging-Tool vorgestellt oder über unterschiedliche Methoden von Gehirnstimulation vorgestellt. Diese Themenbereiche wurden allerdings recht kontroversiell diskutiert, da sie offensichtlich nicht allen medizinischen Standards genügen bzw. die Datenlage von manchen Mediziner als noch nicht ausreichend beurteilt wurde.

Am heutigen Sonntag werden Vertreter von Austro Control über Neuerungen innerhalb der Medical Section und neue EASA Richtlinien vorstellen. Es wird einen ausführlichen Bericht über den Kongress der österreichischen Akademie für Flugmedizin in der nächsten aca.info geben.