HUPER Meeting 9. – 10.11.2021

Gestern und heute (bis 16:00 local time Ö) findet ein virtuelles HUPER meeting statt. Gestern beschäftigten wir uns in erster Linie mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auf unser Arbeitsumfeld. Dabei wurde relativ rasch klar, dass es regional sehr unterschiedliche Regelungen gibt, die uns die Arbeit teilweise enorm erschweren.

Derzeit präsentiert Capt. Lauri Soini (Finnair A-320) die Fortschritte der NOTAM working group des internationalen Pilotenverbandes (IFALPA). Ich selbst habe ja auch ganz zu Beginn in dieser Arbeitsgruppe mitgearbeitet. Es lange gedauert, bis wir ICAO, regionalen Behörden und den AIS-Providern klar machen konnten, dass Umfang und Struktur von NOTAM´s für uns Piloten nicht optimal sind.

Neben anderen Problemen konnte Lauri mit seinem Team Verständnis dafür schaffen, dass die Anzahl an alten, nicht mehr gültigen, Notams und die Fülle an Abkürzungen für uns nicht akzeptabel sind. In gewissen Regionen (z. B. Chile) wurde der Umfang an alten NOTAM´s enorm reduziert. Derzeit werden mehr als 900 Abkürzungen verwendet – wir sind der Meinung, dass die Anzahl der Abkürzungen auf max. 160 begrenzt werden muss.

Es gibt noch weitere interessante Themen, die wir auch nach Abschluss des meetings bearbeiten werden.