Flugmedizinertagung 2021

Leider findet die Tagung auf Grund steigender Covid Zahlen wieder nur online statt.

Wir sind heuer auch mit 2 Vorträgen vertreten.

Heute darf ich den anwesenden Fliegerärzt*innen einen Einblick in das Safety Management System geben.

UPDATE

Der erste Tag des Jahrestages der österreichischen Flugmedizin neigt sich dem Ende zu.

Spezialisten aus Österreich, Deutschland und der FAA aus Oklahoma City haben die Vorträge gestaltet.

Details und Diskussionen über kardiologische Befunde und deren Auswirkungen auf die Flugtauglichkeit, die Möglichkeiten der Beurteilung der Funktionstüchtigkeit der Hand, die Beurteilung der HNO Tauglichkeit und nicht zuletzt der ACA Beitrag über das Safety Management haben mit „FAA Medical Certification – Response to Covid 19“ einen sehr interessanten Tag ergeben.

Morgen geht es weiter.

Und die ACA wir wieder mitwirken.:

Bewertung operationeller Flugrisiken. Die Fortsetzung des heutigen Vortrages.

UPDATE

Auch der zweite Tag des Flugmediziner Tagung war geprägt von sehr interessanten Vorträgen und Diskussionen.

Unser Beitrag über die Bewertung operationeller Flugrisiken wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Der Einsatz virtueller Realität in der Beurteilung des Stressverhaltens zeigte eine mögliche neue Variante in der Beurteilung der Tauglichkeit auf.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, auch wenn sie „nur“ online abgehalten werden konnte.