Advanced Investigation Training

Als Vertreter der AAP Gruppe darf ich in Hannover am Advanced Investigation Training teilnehmen.

Spannende Themen erwarten mich in den nächsten Tagen.

Der gestrige Tag war der sogenannte Field Day. Ein simulierter Unfall brachte uns die Gelegenheit die Daten des FDR auszulesen, den CVR abzuhören, die Unfallstelle zu begutachten und zu vermessen, und zu guter letzt auch die Cockpit Crew zu interviewen.

Die Aufgabe war die Ursache am RWY overrun herauszufinden. Die anschließende HFACS Analyse wurde in den einzelnen Gruppen diskutiert. Eine Pressemitteilung und die ersten Erkenntnisse an den IIC wurden verfasst, und anschließend im Lehrsaal diskutiert.

Der heutige Tag endete mit der Erarbeitung der Vorgangsweise einer NTSB Untersuchung.

Das erlernte Wissen mussten wir in der abschließenden schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen, die wir aber alle positiv absolvieren konnten.

Als verantwortungsvolle Organisation ist es uns wichtig, unsere Mitglieder bei Bedarf durch unsere Expertise vor Ort bestmöglich betreuen zu können.

Durch Erlangen des heutigen Certificates, ist dies nun auch im Rahmen einer NTSB Untersuchung möglich.

Interessante 3 Tage in der wir einiges Wissen des Grundkurses aufgefrischt, und viel Neues gelernt haben. Immer aber in der Hoffnung, es nie anwenden zu müssen.