Abschluss der Zürser Tage für Flugmedizin

Am 04. Dezember gingen die Zürser Tage für Flugmedizin zu Ende.

Der letzte Tag dieses Kongresses “gehört” traditionell der österreichischen Behörde Austro Control. Der Leiter für Luftfahrtpersonal, Herr Michael Lehner-Morawec, ging auf strukturelle Veränderungen innerhalb von Austro Control ein und referierte über aktuelle Änderungen. Viele Piloten, die nicht in österreich tätig sind haben ihre Lizenzen nach Österreich transferiert (z. B. Easy Jet).

Derzeit ist Austro Control für ca. 16.000 medizinische Tauglichkeitszeugnisse verantwortlich. 8.000 davon entfallen auf Piloten, die im Ausland tätig sind und auch dort zum Flugmediziner gehen. Das führte aufgrund rechtlicher Vorgaben zu administrativen Veränderungen. So wurde z. B. eine Liste mit flugmedizinischen Sachverständigen gestrichen. Auch die Liste der akkreditierten Luftfahrtpsychologen gibt es nicht mehr.

Die genauen Hintergründe und weiter interessante Themen wird es in einer der nächsten aca.info Ausgaben zum Nachlesen geben.