Kollision JAL Flug 516 mit Küstenwache A/C am Tokyo Airport

Unser Dachverband, die International Federation of Air Line Pilots’ Associations (IFALPA), verfolgt aufmerksam die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Kollision des A350 der Japan Airlines mit einer DHC-8 auf dem Flughafen Tokyo Haneda (HND) am 2. Jänner 2024 und ist mit dem japanischen Pilotenverband in Verbindung, um Unterstützung zu geben, wo es nötig ist. Der Crew des Japan Airlines Fluges 516 und der Disziplin der Passagiere ist es geschuldet, dass diese bemerkenswerte Evakuierung gelang und eine noch größere Katastrophe abgewendet worden konnte.

Unsere Gedanken sind bei den Familien der verunglückten Passagiere und Besatzungsmitglieder des Küstenwache-Flugzeuges.

Nur eine unabhängige und vollständige Aufklärung des Unfalles gemäß ICAO Annex 13 kann helfen, dass solche Unglücke in Zukunft vermieden werden können.